Betreibungen intelligent automatisieren mit tilbago (Schweizerischer Gemeindeverband, Ausgabe 03/2018, www.chgemeinden.ch)

Mit eSchKG (elektronischer Datenstandard für das Betreibungswesen des Bundesamtes für Justiz) kann die Abwicklung des rechtlichen Inkassos vereinfacht werden. Auf dieser Basis hat die Firma tilbago die modernste und umfangreichste Online-Betreibungslösung realisiert. Das Beispiel der Commune de Saint-Cergue zeigt, dass sämtliche Gemeinden der Schweiz von der Nutzung von tilbago profitieren können (Kosteneinsparungen und Zeitgewinn).

Viele Schweizer Gemeinden sehen sich mit der Problemstellung konfrontiert, dass Einwohner ihren Zahlungspflichten spät oder gar nicht nachkommen. Das Einfordern von offenen Zahlungen ist mit viel Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Hinzu kommt, dass eine Gemeinde verpflichtet ist offene Zahlungen einzufordern, unabhängig von der Betragshöhe. Da stellt sich für jede Gemeinde automatisch die Frage, wie der Inkasso-Prozess möglichst effizient und effektiv abgewickelt werden kann.

Mit dieser Fragestellung hat sich Christian Briacca, Stv. Leiter Finanzen der Gemeinde Saint-Cergue im Juni 2017 beschäftigt. «Die zukünftige Lösung soll uns weiterhin eine interne, selbständige Abwicklung ermöglichen, sie soll uns durch den SchKG Prozess führen, einfach und intuitiv in der Anwendung sein und die elektronische Kommunikation mit den Betreibungsämtern unterstützen.» hält Christian Briacca fest. Bisher hatte er als Hilfsmittel Excel und Word eingesetzt und nutzte den Betreibungsschalter des Bundesamtes für Justiz.

Über PostFinance ist Christian Briacca auf die Online-Betreibungslösung von tilbago gestossen und hat diese einem Real-Life Test unterzogen. Dabei konnte er feststellen, dass seine Zielsetzungen mit einem ausgezeichneten Kosten/Nutzen Verhältnis zu 100 Prozent erfüllt wurden: «tilbago ist ganz einfach zu bedienen, ich bin viel schneller in der Abwicklung und durch die elektronische Kommunikation kann ich auf Papier und Briefe fast vollständig verzichten».

So profitieren Gemeinden

  • E-Government: elektronische Kommunikation mit den Betreibungsämtern (eSchKG)
  • Lösung: Modernste und umfangreichste Online-Betreibungslösung in der Schweiz
  • Vereinfachung: Schritt für Schritt durch den SchKG Prozess per Mausklick, Einsparen von Kosten und Zeitgewinn in den Betreibungsverfahren (schnellere Zahlungen)
  • Setup: sofortige Nutzung ohne Initialkosten, keine Installation erforderlich
  • Lösungsintegration: bestehende Abrechnungsdaten können übermittelt werden
  • Lösungsbetrieb: PostFinance stellt den Betrieb in der Schweiz sicher
  • Support: Kunden steht ein professioneller Online Service Desk zur Seite

Christian Briacca, Stv. Leiter Finanzen der Gemeinde Saint-Cergue

Christian Briacca ist in der Gemeinde verantwortlich für die Abrechnung und die Informatik. Mit dem Einsatz der Cloud-Lösung von tilbago sind auch seine Anforderungen aus Sicht Informatik abgedeckt: ein Internet-Browser und eine Internetverbindung genügen, um die Lösung zu nutzen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Lösung in der Schweiz bei der PostFinance in Zofingen betrieben wird.

Die Commune de Saint-Cergue rechnet gegenüber Einwohnern Wasser, Abwasser, Schneegebühren, Abfallgebühren, Baurechtszins und Hausanschlussgebühren ab. Der Steuerbezug erfolgt durch das regionale Steueramt in Nyon. Aus den aufgeführten Abrechnungen resultieren viele Betreibungen, die Christian Briacca seit Juli 2017 nun über tilbago vollständig bewirtschaftet. tilbago informiert ihn per Email, sobald eine Aktion erforderlich ist oder je nach Präferenz auch bei einer Status-Änderung eines Falles. Auch wenn ein Rechtsvorschlag auf dem traditionellen Weg zu beseitigen ist, führt ihn tilbago durch die einzelnen Prozessschritte und unterstützt bei der Erstellung der notwendigen Dokumente.

Für die Commune de Saint-Cergue ist das rechtliche Inkasso der erste Bereich, in dem die digitale Transformation Tatsache wurde, Christian Briacca dazu: «Digitalisierung macht überall dort Sinn, wo ein unmittelbarer Nutzen für die Gemeinde gewährleistet ist – tilbago ist für uns ein hervorragendes Beispiel dafür.»

tilbago und PostFinance
Das spannende Konzept von tilbago hat auch PostFinance überzeugt, so dass eine Minderheitsbeteiligung erworben wurde. Als Finanzdienstleisterin bietet PostFinance Gemeinden attraktive Onlinelösungen, so auch im Bereich E-Government. tilbago’s Betreibungslösung erfüllt sämtliche Ansprüche einer modernen Online-Lösung unter Nutzung der elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten des eSchKG. Unabhängig vom Fachwissen können Gemeinden so Betreibungen in kurzer Zeit, mit hoher Prozessqualität und geringstmöglichen Kosten elektronisch abwickeln.

Schweizerischer Gemeindeverband, Ausgabe 03 / 2018, Seite 28: http://www.chgemeinden.ch/de/flipping-book/03_18/28/